Wer sind unsere "Stille MacherInnen"?    
   

 

Die Idee, verdienstvolle Leistungen von teilweise oder gänzlich unbekannten Persönlichkeiten zu würdigen, existiert schon lange in verschiedensten Formen. So gibt es Gemeinden, welche besondere, ehrenamtliche Arbeiten ihrer BürgerInnen anerkennen, es gibt Parteien und Unternehmen, Banken und Versicherungen, welche damit ihre Kundennähe unter Beweis stellen möchten - und es gibt Medien, welche gute Geschichten suchen.

Unser kleiner Verein "Stille Macher" jedoch ging als unabhängige Instanz einen Schritt weiter: Massgeblich für uns war/ist der Begriff der Gerechtigkeit in der öffentlichen Kommunikation bzw. Wahrnehmung.

Für uns stand nicht allein ein selbstloses Wirken im Vordergrund, sondern auch das bedauerliche Missverhältnis, welches unsere (Medien-/Marketing-) Gesellschaft mit zuweil recht aggressiven kommunikativen Profilierungen und Vereinnahmungen immer wieder verursachen kann:

Nämlich, dass ein engagierter Mensch, allen Widerständen zum Trotz ein nachhaltiges Werk zum Wohle der Allgemeinheit leistet, aber anschliessend nicht mehr damit verbunden wird und ev. andere Persönlichkeiten oder Instanzen an seiner Stelle die eigentlich ihm gebührenden "Lorbeeren" erhalten bzw. einfordern.

Dem Entgegenzuwirken war Ziel unseres Vereins "Stille Macher".

Dadurch führten wir im eigentlichen Sinne und in eigener Regie einen gesellschaftspolitischen Auftrag aus.

 
 

Stille Macher sind wie Wassertropfen, welche lautlos grosse Kreise bilden

 

Home

    © hup